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Unser Unternehmen

Die Innotec ist der bundesweite Marktführer im Abfallmanagement. Aufbauend auf der klassischen Bewirtschaftung aus Beratung, Nachsortierung und Reinigung, betreiben wir seit über einem Jahrzehnt erfolgreich verbrauchsabhängige Abfallsysteme. Ein sauberes Wohnumfeld, Kostenersparnis durch Performance

Contracting, Ressourcenschutz und CO2-Einsparung sind messbare Effekte, an denen jeder teilhat. Momentan betreuen fast 450 Mitarbeiter in rund 230 deutschen Städten und Gemeinden über 700.000 Haushalte, von denen allein über 80.000 ihren Restmüll verursachergerecht über Müllschleusen entsorgen.

Eckpfeiler

Eckpfeiler

Die Betriebskosten von Immobilien haben sich in den vergangenen Jahren mit einem Anteil von rund 40% an der Gesamtmiete zu einer zunehmenden Belastung entwickelt. Ursache hierfür sind die anhaltend hohen Steigerungsraten fast aller einfließenden Kostenarten, einschliesslich der Abfallentsorgung. Wir begleiten unsere Kunden langfristig zum ressourcenschonenden und kostenoptimalen Betreiben von Wohn- und Gewerbeimmobilien.

Eine nachhaltige Senkung der Betriebskosten im Sinne der Erfüllung des Wirtschaftlichkeitsgrundsatzes ist ein zentrales Anliegen der Wohnungswirtschaft. Unsere Konzepte garantieren unseren Kunden dabei die volle Umlagefähigkeit, die in mehreren Mietrechtsverfahren der vergangenen 13 Jahre bestätigt wurde. Kostentreiber Nummer 1 bei der Abfallentsorgung sind der in Wohnanlagen anfallende Restmüll und falsch befüllte Wertstoffbehälter. Auch nach Jahren der gesetzlich verankerten Pflicht zur Abfalltrennung liegt das Geld aufgrund mangelhafter Umsetzung praktisch in der Tonne. Unsere Aufgabe ist es, Ihnen nachhaltige Konzepte zur optimalen Bestandsbewirtschaftung anzubieten und diese für Sie vor Ort umzusetzen.

Meilensteine

Seit Übernahme erster Bestände in das konventionelle Abfallmanagement 1996 in Kiel hat sich das Leistungsspektrum des Unternehmens ständig weiterentwickelt. Die Innotec orientiert sich an den wirtschaftlichen Erfordernissen sowie individuellen Anforderungen seiner Kunden und hat aufgrund dessen im Jahr 2002 die ersten Wohnanlagen mit Müllschleusen ausgestattet und in ein verursachergerechtes Abfallmanagement überführt.

Wir haben uns im Unternehmen auf sozial- und arbeitsschutzrechtliche Standards verpflichtet, die weit über das branchenübliche Maß hinausgehen. Impfprogramme, hochwertige Schutzausrüstungen und Qualifizierung sind bei uns gelebte Realität. Unsere Mitarbeiter sind zudem fest in unserer Unternehmenskultur verwurzelt.

Innotec-Historie

  • 2019

    Bureau Veritas Zertifizierungen

    Innotec Schädlingsbekämpfung wird nach Bureau Veritas zertifiziert

  • 2016

    DIS Abrechnung und neue Dienstleistungen

    DIS Abrechnung und Consulting GmbH wird in die Innotec-Gruppe aufgenommen. Einführung der Dienstleistungen Spielplatzprüfungen und Verkehrssicherung.

    2016

  • 2015

    Schädlingesbekämpfung

    Die Schädlingsbekämpfung wird als Dienstleistung etabliert und bei unseren Kunden angeboten.

  • 2012

    Facility Service

    Innotec führt die GSM-basierte Steuerung bei Müllkostenverteilern ein und erweitert sein Portfolio in den Bereichen Schule und Gewerbe; Zudem wird das Facilitymanagement als Dienstleistungsmodul etabliert; Die Innotec Abfallmanagement GmbH wird erstmals als Entsorgungsfachbetrieb zertifiziert.

    2012

  • 2011

    Arbeitsschutzrechtliche Zulassung

    Verwaltungsgericht Düsseldorf bestätigt die arbeitsschutzrechtliche Zulassung der Innotec-Abfallmanagementdienstleistung.

  • 2010

    2000. Müllschleuse

    Innotec installiert die 2000. Müllschleuse und erweitert sein Leistungsportfolio im Bereich Energiemanagment; Die Innotec wird fester Bestandteil der REMONDIS; Aktueller Bestand an Haushalten in Betreuung: 670.000.

    2010

  • 2009

    10 Jahre Innotec

    Die Innotec Abfallmanagement GmbH feiert sein 10-jähriges Bestehen; die Vor-Ort-Korrektur von Fehlbefüllungen, wie sie das Innotec-Konzept u. a. vorsieht, wird vor dem Bundesverwaltungsgericht als zulässige Maßnahme bestätigt; Bestand an Haushalten in Betreuung: 630.000.

  • 2008

    Partnerschaft

    INNOTEC und REMONDIS beschließen eine strategische Partnerschaft um der Wohnungswirtschaft noch breitere Konzepte etwa zur rohstofflichen Verwertung weiterer Abfallbestandteile anzubieten.

    2008

  • 2007

    1000. Müllschleuse

    Innotec installiert die 1000ste Müllschleuse; 550.000 Haushalte in Betruung.

  • 2006

    Niederlassung Berlin

    Am 01.01.06 eröffnet die Berliner Niederlassung; Innotec betreut derzeit ca. 350.000 Wohneinheiten bundesweit.

    2006

  • 2004

    Mess- und Abrechnungsdienst

    Innotec erweitert sein Leistungsspektrums für die Wohnungswirtschaft durch das Tochterunternehmen Innotec Mess- und Abrechnungsdienst im brandenburgischen Schwarzheide.

  • 2003

    Überregionale Standorte

    Die !nnotec beginnt sich als eigenständiges Unternehmen, überregional auszuweiten und in den alten Bundesländern ein ausgeweitetes Netz von Standorten zu schaffen; Die Innotec erweitert ihr Leistungsportfolio durch die Einführung von Müllschleusen mit integrierter Abrechnung.

    2003

  • 2002

    Niederlassung Bremen

    Die Bremer Niederlassung wird eröffnet; die Innotec Abfallmanagement entscheidet ein maßgebliches Verfahren gegen einen kommunalen Entsorger für sich.

  • 2001

    Niederlassungen Hamburg, Leipzig und Leverkusen

    Innotec eröffnet Niederlassungen in Hamburg, Leipzig und Leverkusen; das Innotec-Performance-Contracting findet Eingang in das Betriebskostenrecht.

    2001

  • 2000

    Niederlassungen Braunschweig, Darmstadt und Duisburg

    Die Innotec schließt erste Großkundenverträge in Nordrhein-Westfalen und Hessen und eröffnet Niederlassungen in Braunschweig, Darmstadt und Duisburg

  • 1999

    Überregionale Leistungsangebote

    Unter dem Druck weiter steigender Mietnebenkosten (Stichwort 2. Miete) hält das Innotec-Konzept Einzug in Bestände niedersächsischen, hessischen und nordrhein-westfälischen Wohnungswirtschaft.

    1999

  • 1998

    Gründung der Innotec

    Innotec führt das auf den drei Säulen Beratung – Kontrolle und ggf. Nachsortierung – Reinigung aufbauende Konzept erstmalig in größeren Beständen der Kieler Wohnungswirtschaft (darunter BGI, KWG und LEG Schleswig-Holstein) ein.

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